Trauerhilfe und Sterbebegleitung

Die Trauerphasen

Obwohl Trauer ein sehr privates Gefühl ist, durchleben die meisten Menschen ähnliche Trauerphasen.

mehr › ›
Verwaiste Eltern

Wenn Eltern sterben, stirbt die Vergangenheit. Wenn Kinder sterben, stirbt die Zukunft. Verwaisten Eltern fällt es oft sehr schwer, zurück in den Alltag zu finden.

mehr › ›
Wenn Kinder trauern

Wenn Sie Ihr Kind bei der Trauerbewältigung unterstützen möchten, sollten Sie nie aus dem Sinn verlieren, dass Kinder anders trauern als Erwachsene.

mehr › ›
Trauernde Geschwister

Kinder trauern sehr viel individueller als Erwachsene. Für den Umgang mit trauernden Kindern haben wir hier einige Tipps.

mehr › ›
Die Sterbebegleitung

Wenn der Tod eines Patienten absehbar ist, kann eine Sterbebegleitung für ihn und seine Angehörigen eine wichtige Unterstützung sein.

mehr › ›
Die Sterbehilfe

Grundsätzlich wird zwischen aktiver und Sterbehilfe unterschieden. Für beide Varianten gelten in ganz Europa verschiedene Gesetze.

mehr › ›
Die Palliativstation

Auf Palliativstationen steht die medizinisch-lindernde Behandlung unheilbar Schwerkranker im Fokus.

mehr › ›
Das Hospiz

Wenn der Tod eines Menschen absehbar ist, kann die Unterbringung in einem Hospiz sowohl für den Sterbenden als auch für die Angehörigen eine gute Entscheidung sein.

mehr › ›
Interview mit Kinderhospiz Jona

"Da es um Kinder geht, ist es nicht immer leicht, Abstand zu haben", sagt die ehrenamtliche Mitarbeiterin Alke Struß vom Kinderhospiz Jona.

mehr › ›
Was sind Sternenkinder?

Kinder, die entweder bereits tot geboren werden oder die in ihren ersten Lebenswochen verstorben sind, bezeichnet man als Sternenkinder.

mehr › ›
Eltern von Sternenkindern

Anders als andere verwaiste Eltern können sie ihre Trauer kaum mit Außenstehen teilen, da diese oft keinen Bezug zu dem verstorbenen Kind haben.

mehr › ›
Rechtliches zu Sternenkindern

Die rechtliche Situation von Sternenkindern und ihren Eltern hat sich in den letzten Monaten geändert.

mehr › ›
Aktion Lichtpunkt

Am 01. November 2013 startet die Aktion Lichtpunkt, eine Initiative vom Bundesverband verwaiste Eltern und trauernde Geschwister in Deutschland e.V.

mehr › ›
Gedenktag Allerseelen

Allerseelen ist ein katholischer Feiertag, der jedes Jahr am Tag nach Allerheiligen gefeiert wird. Offiziell wird der Feiertag bereits seit dem 14. Jahrhundert gefeiert.

mehr › ›
Gedenktag Allerheiligen

Allerheiligen ist ein hoher kirchlicher Feiertag, der von der katholischen Kirche gefeiert wird. In vielen Bundesländern gilt er auch als gesetzlicher Feiertag.

mehr › ›
Der Volkstrauertag

Der Volkstrauertag wird traditionell jedes Jahr im November gefeiert. Es handelt sich um einen staatlichen Feiertag, an dem der gefallenen Soldaten gedacht werden soll.

mehr › ›
Der Totensonntag

Der Totensonntag wurde bereits 1816 eingeführt. Er sollte an eine verstorbene Königin und an die im Krieg gefallen Soldaten erinnern.

mehr › ›