Der Grabstein

Die Grabplatte

Eine Alternative zu einem Grabstein ist eine Grabplatte, die das komplette Grab bedeckt und in einigen Kulturen sogar üblich ist.

mehr › ›
Der Einzelgrabstein

Einzelgrabsteine sind - wie der Name schon sagt - Grabsteine für nur eine Person.

mehr › ›
Der Doppelgrabstein

Doppelgrabsteine werden besonders gern für Familiengräber benutzt, in denen mehrere Familienmitglieder beigesetzt werden. Die Grabsteine sind breit genug um die Daten mehrerer Verstorbener festzuhalten.

mehr › ›
Der Kissenstein

Als Kissenstein wird ein liegender Grabstein bezeichnet.

mehr › ›
Der Urnengrabstein

Urnengrabsteine sind in der Regel wesentlich kleiner als andere Grabsteine, da auch das Urnengrab selbst deutlich kleiner ist als andere Gräber.

mehr › ›
Die Stele

Stelen dienen auf vielen Friedhöfen als Gedenksteine für prominente Verstorbene.

mehr › ›
Die Grabsteininschrift

Grabsteine können auf zwei verschiedene Arten beschriftet werden: durch Gravur oder Aufsetzen der Beschriftung.

mehr › ›
Der Steinmetz

Viele Menschen wundern sich über die teils hohen Preise für einen Grabstein, dabei ist ein Großteil der aufwändigen Arbeiten des Steinmetzes nicht auf den ersten Blick ersichtlich.

mehr › ›
Den Grabstein aufstellen

Bevor der Steinmetz den Grabstein aufstellen darf, vergehen meist einige Monate.

mehr › ›
Der Grabstein aus Granit

Granit ist nicht nur extrem robust, sondern auch farblich sehr vielfältig. Daher ist Granit ein beliebtes Material für Grabsteine.

mehr › ›
Der Grabstein aus Kunststein

Der Kunststein wird, wie der Name schon sagt, künstlich hergestellt und hat daher als Material für Grabsteine viele Vorteile.

mehr › ›
Der Grabstein aus Marmor

Grabsteine aus Marmor wirken besonders edel. Das Material ist allerdings nicht frostsicher, daher eignet er sich nur bedingt als Grabstein.

mehr › ›
Der Grabstein aus Quarzit

Grundsätzlich ist Quarzit hervorragend als Material für einen Grabstein geeignet. Es gibt aber Einschränkungen, die Sie mit dem Steinmetz besprechen sollten.

mehr › ›
Der Grabstein aus Sandstein

Sandstein wird seit Jahrhunderten als Material für Grabsteine genutzt. Dabei eignen sich nicht alle Varianten des Sandsteins als Grabstein.

mehr › ›
Die Kosten des Grabsteins

Die Kosten für einen Grabstein variieren stark. Dabei spielen viele verschiedene Faktoren eine Rolle.

mehr › ›