Hansjörg Dongus

Hansjörg Dongus

* 09.02.1929
† 13.09.2015 in Wangen
Erstellt von Schwäbische Zeitung
Angelegt am 15.09.2015
3.258 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (4)

Kondolenz

Unvergessen.

30.08.2022 um 11:51 Uhr von Martin Kewald-Stapf

Wer ihn erlebt hat ,vergisst ihn nicht.

In den achtzigern in Marburg kannten wir ihn als "der Schichtstufenpapst"

So bekam er zum Geburtstag bzw. vielleicht war es auch zur Emeritierung von den Kommilitonen auch eine Schichtstufentorte als Darstellung der schwäbischen alp als Präsent. 

Auch die grosse Exkursion im Studium nach Südfrankreich/Oberitalien mit dem Team Dongus/Pletsch hinterließ bleibende Erinnerung. Danke.

Kondolenz

Hochachtung für einen Gelehrten mit menschlicher Tiefe

12.05.2019 um 14:33 Uhr von Patrick Rapp

Anfang der 90er Jahre durfte ich bei Hansjörg Dongus in Marburg die Geomorphologie entdecken. Der Studierende solle mitdenken und kaum jemand wagte es, seinen Ausführungen zu widersprechen.
Selten traf ich einen Menschen mit dieser Tiefe, dass die Gespräche einige Tage in mir arbeiteten und Erkenntnis brachten. Sein Lachen konnte wie im Steppenwolf von Hermann Hesse das Törichte wortlos entkleiden und auflösen. Ich werde diesen gelehrten Menschen, dem vielseitige Bildung und Bücher wichtig waren, nicht vergessen. Auch nicht seine Frau Gertrud, die in ihrer Seele jung blieb und ihm die Brücke zu Menschen schlug.

- In Hochachtung, Patrick Rapp

Gedenkkerze

schwaebische.de Trauerportal

Entzündet am 15.09.2015 um 07:34 Uhr

Schwäbische Zeitung

vom 15.09.2015